Re: Geht das und lohnt es?

von: StupidusMundi

Re: Geht das und lohnt es? - 20.11.19 21:25

In Antwort auf: Genußradler-HB

In der Fahrradzukunft (Ausgabe 17 von 2014) wurde ein umfangreicher Test veröffentlicht.


Genau der Test hat mich eher abgeschreckt...
Wenn das in den mittleren Gängen nicht so merkbar ist könnte das evtl. eine Idee sein - momentan nervt mich ja gerade der Sprung von fünften zum sechsten bei der Nexus, da kommen ein Sprung im Übersetzungsverhältnis und der dann auch (laut den Tests in der Fahrradzukunft) steil abfallende Wirkungsgrad zusammen.

Deswegen kam ich ja auf den Wechsel zu einer Schaltung mit gleichmäßigen Gangsprüngen, psychologisch ist es für mich einfach niederschmetternd nach einer zu hohen Kadenz im fünften jedes Mal gefühlt vor eine Wand zu laufen :-)

Ach verdammt, hatte mich gerade für die Alfine entschieden....