Re: Geht das und lohnt es?

von: farnotfast

Re: Geht das und lohnt es? - 20.11.19 21:01

In Antwort auf: StupidusMundi
überlege aktuell noch ob die Andra 30 oder 40, das macht preislich keinen großen Unterschied und ich könnte das Hinterrad evtl. einmal in einem Lastenrad unterbringen, für den jetzigen Hobel bringt die 40er wahrscheinlich keinen großen Vorteil oder Nachteil?


Es gibt auch noch die Andra 35 dazwischen. Vom Gewicht macht das schon einen Unterschied, Andra 30 (Felgenbremse, 622) liegt laut Ryde bei 786g, die 35 bei 750g und die 40 bei 905g. Dafür kannst Du dann dicke Schlappen und auch viel Gepäck drauf packen - das zulässige Systemgewicht liegt bei 180kg.

Ich selbst fahre hinten eine Andra 40. Bei Felgenbremsen solltest Du davor prüfen, ob das noch passt. Bei mir tut es das, aber es ist deutlich weniger Spiel als bei einer schmaleren Felge.