Re: Geht das und lohnt es?

von: StupidusMundi

Re: Geht das und lohnt es? - 16.11.19 14:50

Nochmal danke für die flotten Antworten...

Wegen der internen Ansteuerung bin ich mir nicht sicher, der Händler meinte dass es mit der externen eng wird wegen der Anhängerkupplung am Hinterrad - ich fotografiere das einmal, vielleicht ist ja doch nicht so heftig.
"Wenn Du ein R-Gerät beschaffst, dann ist die Version TS-DB am zukunftssichersten"
Du würdest die TS Variante einer CC Variante vorziehen? Oder nur weil ich aktuell dafür den passenden Rahmen habe?

Nochmal kurz zur Alfine:
Ich vermute dass die an jeden Rahmen passt der auch die Nexus aufnimmt, oder? Ist die Zugausrichtung schwieriger als bei einer Nexus oder kann ich da im wesentlichen den Zug benutzen? Habt jemand Erfahrungen ob die 7001 der älteren SG-700 überlegen ist? Letztere gibt es gerade in der Bucht...

Ach...eine hab ich noch: Kann man die CC Variante auch auf TS umbauen (lassen)? Was kostet sowas falls es geht?

Meine Schraubfähigkeit liegt wahrscheinlich momentan auf "Totalausfall"-Level, war vor Jahrzehnten aber mal besser. Ich muss mich noch kundig machen ob oder welche Teile einer Umrüstung ich mir zutraue, ein Rad einzuspeichen klingt aber nach weit jenseits meiner Fähigkeiten, insofern klingt der Tipp mit "meilenweit" schon einmal sehr gut.

Ich habe jetzt eine TS Nabe mit interner Ansteuerung hier in der Nähe gefunden. Worauf muss man beim Gebrauchtkauf alles achten? Gibt es Fallstricke? Es ist noch eine Nabe mit dem Gelb-Blauen Aufkleber, also wohl schon älter, ohne Scheibenbremsenaufnahme. Wie sieht es beim Gebrauchtkauf einer Alfine aus?
Ich würde das gerne mit guten Gebrauchtteilen bewerkstelligen, irgendwie finde ich das sympathischer, das Rad ist ja auch nicht neu.