Re: Geht das und lohnt es?

von: StupidusMundi

Re: Geht das und lohnt es? - 16.11.19 11:52

Hallo,
zunächst Danke für die Antworten!

Ich bräuchte anscheinend eine Nabe mit Schraubachse, langer Drehmomentstütze und interner Ansteuerung. Ideal ist das alles wohl nicht, auf dem Gebrauchtmarkt sehe ich fast ausschließlich die CC-Version. Die Einbaubreite messe ich am Montag mal.

Der Händler um die Ecke kostenvoranschlagt über Daumen mit 1400€, davon etwa 300-400 für Einspeichen und Montage. Das bringt das ganze selbst mit einer gebrauchten Nabe schon in Nähe von älteren Gebrauchträdern. Wenn ich denn eine gebrauchte finde :-(
Das ist schon ein ganz schöner Batzen Geld "nur" um einen Gangsprung zu vermeiden. Ätzend.

Bei der Alfine 11 hatte ich nach Recherche im Netz den Eindruck dass die deutlich mehr Probleme als sowohl die Nexus 8-Gang als auch die Rohloff macht. Habe ich bis dato auch noch nicht gebraucht gesehen und kostet als Neuteil in etwa soviel wie die Rohloff gebraucht. Trotzdem sinnvoll?

Ich würde mich ungern von dem T-400 trennen, nach Jahren des mäßigen Gefallens habe ich das im letzten Jahr zu einem soweit ganz passablen Rad gepimpt. Wenn es ein anderes Rad werden sollte müsste ich mir noch viel grundlegende Gedanken machen.