Re: Geht das und lohnt es?

von: Falk

Re: Geht das und lohnt es? - 16.11.19 08:45

Miss mal die Einbaubreite des Hinterbaues. Für ein R-Gerät brauchst Du 135 Millimeter, wobei ein paar Millimerter Unterschied durchaus zu verkraften sind. Wie sehen deine Ausfallenden aus? Bei waagerechten brauchst Du eine Nabe mit Schraubachse. Die häufigerere Bauart mit Hohlachse und Spannstab erreicht die erforderliche Klemmkraft nur, wenn Du den Spannstab soweit anziehst, dass die Schaltwelle im Inneren der Achse anfängt, zu klemmen.

Wenn wir ganz sicher gehen wollen, dann stell ein Bild des linken Ausfallendes ein. Damit würde sich auch die Form der Drehmomentabstützung klären lassen. Prinzipiell sind Ausfallenden mit einer definierten Einbaulage des Laufrades besser, weil Du damit nicht bei jedem Platten die Kettenspannung neu einstellen musst.