Re: Plattformpedale

von: Behördenrad

Re: Plattformpedale - 21.09.19 08:20

In Antwort auf: irg
Es stellt sich die Frage, ob solche zum Beispiel (die Marke ist mir gleichgültig, ich will nur längerlebige bei nicht zu hohen Kosten) ihr Geld wert sind. Auch beim Preis habe ich noch keine fixen Vorstellungen. Wie schauen eure Erfahrungen aus?

Die Marke nennt sich "Shimano" - die halten quasi ewig und sind preislich im Rahmen.

Meine aktuellen Pedale:
- Shimano DX - seit 7 Jahren am Alltagsrad allen Witterungen und Fahreinsätzen ausgesetzt, die man einem Pedal antun kann --> kein Lagerspiel, laufen weich und rund.

- Shimano Doppelklick oder Einseitig Klick an allen Rädern (Randonneur, Reiserad, Gravelbike, MTB), mit denen längere Strecken, Touren, Reisen gefahren werden.

Die Shimano-Lagerung ist seit Jahrzehnten bewährt und nahezu unverändert, ich habe noch zwei Paar SPD M 737 aus den 1990-ern im Keller, die knapp 10 Jahre an MTB's in artgerechter Anwendung und im Alltagsbetrieb malträtiert wurden --> Lagerung nach wie vor spielfrei und sanft laufend - bei hohen 5-stelligen Kilometerleistungen.

Die Lagerpatrone ziehe ich einmal im Jahr raus, entferne altes Fett, fülle den Pedalkörper mit neuem Fett und drücke/drehe die Lagereinheit wieder rein - zuschrauben - fertig (rausgequetschtes Fett abwischen nicht vergessen). Spezialwerkzeug ist dafür nicht nötig: Ich habe noch nie an der Lagereinheit irgendwas eingestellt - die funktionieren ohne "kaputtreparieren" am besten.

Ich stehe selbst mit >90 kg auf den Pedalen und fahre gerne mit richtig Druck und langen Wiegetrittsequenzen. Für leichtfüßigere Fahrer/-innen sollten die Pedale also eigentlich eine Lebenszeit-Anschaffung sein.....

Bedingung für lange Haltbarkeit: Der Fuß steht mit dem Ballen (Hauptdruckpunkt) richtig auf dem Pedal = innen zum Kurbelarm. Wer nur so an der Außenkante des Käfigs "rumhängt", verkantet das Lager / belastet das Lager einseitig. Dafür sind die nicht gemacht und quittieren das mit frühzeitigem Spiel oder Tod. Wer nicht diszipliniert / konzentriert den Fuß korrekt auf dem Pedal halten kann, sollte Klickies fahren - die übernehmen dann die korrekte Fuß-Positionierung auf dem Pedal / zum Lager.
Auch Pedale mit breitem Lagerabstand (außen - außen) verkraften Verkanten durch falsche Krafteinleitung nicht dauerhaft - nur eben länger (je nach Lagerqualität).