Re: Plattformpedale

von: Anonym

Re: Plattformpedale - 20.09.19 07:52

Bei Dingen, die es in großer Auswahl gibt, empfielt sich einfach, eine Liste von teuer bis billig zu erstellen und dann auszusuchen.
Bei mir ist das Vorgehen so: Fange mit den teuersten an und hangle mich dann runter bis zum ersten, dass ich preislich noch verkraften kann/will. So kommen meist etwas teure und leichten Teile heraus, mit denen ich aber aus bekannten Gründen immer gut lag. Seit längerer Zeit wird folgendes gefahren: ACROS , FUNN Dies haben übrigens "Schmiernippel" und können von außen mit Fett versorgt werden, wobei klassische das alte vom neuen zu einer Dichtung herausgedrückt wird. Aber auch dieses günstige VP191 ist im Bestand und hat ebenfalls DIN-RKL. Bei allen wurden bereits die RKL gewechselt. Spezialwerkzeuge sind mWn nicht notwendig. Lässt sich alles mit der vorhandenen Werkstatt lösen.
Bei Dir würde ich die Liste preislich von unten anfangen und das erste nehmen, dass eine vernünftige Zerlegeanleitung bietet, keine Spezialwerkzeuge verlangt und austauschbare Teile aufweist - auch die Pins. D.h. auf jeden Fall DIN-Rillenkugellager und idealerweise auch wechselbare Gleitlager (das ist selten). Dann werden gleich z.B. 4 Sätze von den Dingern bestellt plus die Ersatzteile und wie @Mr. Pither bemerkt hat, gleich zur Übung zerlegt und die Fettpackung ergänzt. Pedale sind hochbelastete Teile, die Pflege benötigen und zwar BEVOR sie Probleme machen. Danach ist die Nummer meist gelaufen.