Re: Brooks - ja oder nein?

von: fema

Re: Brooks - ja oder nein? - 26.06.19 01:57

Für mich war der B17 recht bequem, aber auch nicht perfekt. Die harte Sattelnase (im Prinzip massiver Stahl, wo das Leder direkt aufliegt) ist recht unangenehm, weswegen ich den Sattel ganz leicht nach vorn geneigt habe. Das ist aber auch nicht so toll, weil das Leder recht rutschig ist und man dann ständig nach vorn rutscht und mit den Händen dagegen hält. Der Verstellbereich ist außerdem ziemlich kurz, d.h. man kann den Sattel nur wenig nach hinten schieben.

Mir ist kürzlich der zweite Brooks unterwegs kaputt gegangen. Fairerweise muss ich sagen, dass ich vermutlich selbst schuld bin, weil ich ihn wohl überfettet habe. Ich wollte ihn halt gut gegen Nässe schützen und hab recht ordentlich von dem Brooks Proofide Zeug drauf und drunter getan. Das hat die Fasern wohl irreparabel geschädigt und das Leder ist gerissen, als der Sattel längere Zeit feucht wurde (Regenzeit). Bei dem anderen Brooks ist die Spannschraube gebrochen, was offenbar nicht selten vorkommt.

Insgesamt denke ich, dass die Brooks Sättel das Geld nicht wirklich wert sind. Und die Sonderbehandlung nervt. Muss gefettet werden, aber nicht zu sehr, sonst ist er kaputt; muss nachgespannt werden, aber nicht zu sehr, sonst ist er kaputt; sollte nicht zu nass werden, sonst geht er schneller kaputt. sollte nicht zu trocken werden, sonst geht er schneller kaputt.

Andererseits fahre ich jetzt seit ein paar hundert Kilometern einen Kunststoffsattel - eins von ingesamt vier Modellen, die in Mawlamyine hier in Myanmar überhaupt erhältlich waren. Der sah so aus, als könnte er auf längeren Strecken echt komfortabel sein - ist er aber leider nicht. Das Fahren hier ist eh schon nicht das Wahre (kann es sein, dass ich das schonmal in irgeneinem Blog gelesen habe zwinker ) und mit dem Sattel ist es jetzt so richtig :zensiert:. Da wurde mir bewusst, dass der Brooks halt doch vergleichsweise gut gepasst hat - und deshalb bin ich am Überlegen, ob ich mir in Bangkok halt nicht doch wieder einen Brooks hole, trotz der Nachteile.

Wenn du einen günstig bekommst, kannst du es ja mal versuchen. Ich denke, um einen richtig gut passenden Sattel zu finden, wird man meist eh einige durchprobieren müssen. Wenn du ein Angebot für einen Gebrauchten hast, kannst du den ja vielleicht mal für einen Tag auf einer längeren Fahrt testen, dann hättest du schon mal einen Eindruck, ob es passen könnte. Ich persönlich werd allerdings spätestens wenn ich wieder in Deutschland bin, versuchen, einen perfekt passenden Kunststoffsattel zu finden.