Re: Laufradsatz

von: Stylist Robert

Re: Laufradsatz - 21.06.19 10:25

Hallo Robin,
zunächst einmal willkommen im Forum!

Auch, wenn die Geometrie deines Rades gut paßt würde ich die aus meiner Sicht doch für Afrika den Aufbau eines Rades nahelegen, das auch Reifen mit deutlich mehr Breite zuläßt.
Dies ist bei dir doch recht begrenzt. Wenn du vorhast nur neue Laufräder aufzubauen sind die Ryde Andra 40 für solch eine Strecke zu empfehlen. Baue die Laufräder besser mit 36 Speichen auf. Dafür haben sich bei mir die Sapim Force bewährt. Die Schutzbleche würde ich zugunsten breiter Reifen weglassen. Bei der Bereifung fiele die Wahl für mich wohl dann auf einen Smart Sam Plus hinten in 54-622 oder besser, falls der noch hineinpaßt, in 57-622. Vorne dann ein bewährter Marathon Mondial Evo in 50-622.
Schwieriger wird es bei deinem Budget mit dem Nabendynamo. Ich würde den Son 28 mit guter Dichtung, Leichtlauf und Leistungsausbeute empfehlen. Aber der alleine übersteigt ja bereits das Maximum. Auch nicht schlecht, aber deutlich günstiger wäre der Shimano DH-3N80.

OT: Falls alle Stricke reißen können wir vielleicht über ein Laufrad vorne mit Andra 40, Sapim Force und DH-3N80 verhandeln. Das Laufrad ist aber in Camouflage Lackierung getarnt (läßt sich aber einfach entfernen).