Re: Suche leichten Reiseradrahmen 28er Fragen dazu

von: nebel-jonny

Re: Suche leichten Reiseradrahmen 28er Fragen dazu - 19.06.19 11:23

Danke vorab für die tollen Antworten und Links zu Rahmen.
Ich war mir nicht im klaren darüber leichter Rahmen eher keine Scheibremse.
Nur klar ist die Bremszange mit dem Rahmen verbunden.
Im Detail:
Bei mir sind hinten keine Anschraubgewinde für eine Bremszange . Bremszange wird am Adapter der Ausfallenden befestigt.
Hier ein Link dazu:
http://www.lauble-fichter.de/index.cfm?contentid=78
Bedeutet also wird die Scheibe heftig in die Zange genommen reisst die Kettenstrebe ab???
So vorne die Gabel hat bei mir auch keine Gewinde für eine Bremszange.
Schraube ich da jetzt Gedankenaustausch eine 200er Scheibe dran reisst den das Steuerrohr ab??
Also ich denke ich kann doch eigentlich jede Scheibenbremse benutzen die sich montieren lässt.
So aber ich hab mir das mal durch den Kopf gehen lassen. Rad wiegt mit Lenkertasche und einer Gepäcktragertasche jetzt schon auf 23kg. Also eher die hydraulischen gegen Cantileverbremsen austauschen um Gewicht zu sparen.
Scheibenbremsen den über 23kg.
Die letzten Tage mal so geschaut nur die wenigsten Räder haben Scheibenbremsen sicher weil einfach etwas zu schwer.
Ich denke da mal drüber nach vorm Winterumbau.
Gruß