Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel

von: antihero

Re: Shutter Precision Nabendynamo Lagerwechsel - 29.03.19 13:23

In Antwort auf: MajaM
In Antwort auf: antihero
In Antwort auf: MajaM
Wie hast Du denn diese schwarzen Ringe/Hülsen aussen von der Achse abgezogen bekommen? Sind die aufgeklebt oder aufgepreßt.

Die beiden Hülsen sind aufgepresst. Ich habe mit dem Abzieher das Gehäuse komplett mit der jeweiligen Hülse zusammen runtergezogen.

Danke für die Aufklärung! Ich hatte vermutet, dass Du in einem nicht gezeigten Schritt erst diese Hülsen demontiert hättest. Bei Deiner Methode hätte ich ein wenig Angst, dass die Axialkräfte auf die Lager zu stark sind. Aber wie sagt man so schön: Dem Mutigen gehört die Welt!

Liebe Grüsse
Maja



Man kann nirgendwo an den Hülsen ansetzen und im Normalfall sind die Lager ja eh schon durch, wenn man die Nabe demontiert.

Bei der Lagerkonstruktion von Shutter Precision müssen die aber auch so unter Umständen recht viel axiale Last aufnehmen. Da wird kein Lagerspiel über irgendwelche Shims oder so eingestellt (wie z.B. bei Tune). Wenn man mit der Achse spannt, dann drücken die Ausfallenden über die Hülsen stumpf auf die Lager und wenn die Toleranzkette Hülse <-> 2x Kunststoffteil <-> Hülse <-> 2 x Gehäuseschale (gesteckt) <-> Hülse gegen die Länge der durchgehenden Welle mal nicht so gut passt, dann kann ich mir schon vorstellen, dass das Lager keine 10.000km hält. Aber das wird die Zeit zeigen. Bisher waren es immer Shimano-NaDys schmunzel

VG, Anti