Re: Test Akkubeleuchtung

von: Anonym

Re: Test Akkubeleuchtung - 22.01.19 07:38

Ich habe hier zwei B&M-Scheinwerfer mit den 80Lux-Label (Ixon IQ Premium (Akku) und Cyo Premium Senso Plus (Dynamo)) so justiert, genauer so: Bei zugelassenen Scheinwerfern liegt die hellste Zone knapp unterhalb der Hell-Dunkel-Grenze. Nach den üblichen Regeln darf diese in 5m Abstand auf "halbe Scheinwerferhöhe" justiert werden. D.h. der Scheinwerfer darf etwas höher als auf die Hell-Dunkel-Grenze eingestellt werden. Damit trifft die hellste Zone des Scheinwerfers in 10m schräg auf den Boden (dort ist es dann u. U. nicht mehr heller als irgendwelche Nahausleuchtung) und die Hell-Dunkel-Grenze dann etwa bei 12m. Aber die schönen Ausleuchtbilder, bei denen die Hell-Dunkel-Grenze in 50m auf einer Tiefgaragenwand in 2m Höhe liegt, blendet mMn bereits. Also genau dieses Bild Cyo_80 wäre bereits ein Blender.
Wenn es keine klare Hell-Dunkel-Zone gibt, ist der Scheinwerfer nicht zugelassen bzw. ein Fake. Wenn die hellste Zone weit von der Hell-Dunkel-Grenze entfernt liegt, ebenfalls. Irgendwelche Nahausleuchungskegel liegen tiefer und spielen für die Einstellung keine Rolle.