Re: Test Akkubeleuchtung

von: Lenkerzerrer

Re: Test Akkubeleuchtung - 21.01.19 19:36

Die Regelung "Der Lichtkegel muss mindestens so geneigt sein, dass seine Mitte in 5 Meter Entfernung vor dem Scheinwerfer nur halb so hoch liegt wie bei seinem Austritt aus dem Scheinwerfer" ist ja wohl nicht mehr zeitgemäß. Vielleicht merkt das der Gesetzgeber auch irgendwann. Das mag für die alten, rotationssymmetrischen Halogenis gepasst haben, aber bei modernen LED-Leuchten mit Nahfeldausleuchtung ist das einfach nur Quark.

Angenommen, ich habe einen Schweinwerfer mit guter Nahfeldausleuchtung, und stelle den gemäß dieser Regelung ein, dann strahlt das Fernfeld irgendwo in den Himmel, blendet damit unnötig andere Verkehrsteilnehmer, und leuchtet meinen Weg nicht aus.

Ich mache das einfach so, dass ich auf eine Wand zufahre und den oberen Rand des (scharfen) Lichtkegels beobachte. Wandert er während dem Drauf-zu-fahren leicht nach oben, ist alles ok. Und das kompensiert Federgabel (Licht am Lenker), Beladung etc. alles mit und ist praxisgerecht - im Gegensatz zu Methoden wie "Rad anheben und drehen", Steckernetzteil etc. Mache ich immer, bevor ich im Dunklen losfahre.