Re: Fersenfreiheit bei Rennrad mit Gepäckträger

von: RadlLudwig

Re: Fersenfreiheit bei Rennrad mit Gepäckträger - 21.01.19 12:14

Ein vielleicht auf den ersten Blick komischer Vorschlag aber er könnte hier passen:

Warum nicht nur vorne die Taschen, ich habe es schon getestet und es fährt sich sehr gut, das Vorderrad wird beruhigt, ist etwas mehr belastet, was vor allem am Berg nicht schaden kann und die Vibrationen am Lenker werden dadurch spürbar verringert.

Vom Luftwiderstand her haben Tests keine Unterschiede ergeben ob vorne oder hinten. Ich fahre übrigens bei ganz großen Touren auch vorne mit den großen Backrollern, wenn man nicht grade durch die Büsche muss geht das gut.

Aufpassen muss man aber auf eine gleichmäßige Zuladung, sonst bekommt man einen unfreiwilligen Lenkeinschlag beim bremsen.