Re: Test Akkubeleuchtung

von: irg

Re: Test Akkubeleuchtung - 21.01.19 06:45

Hallo!

In Antwort auf: noireg-b
Die für mich wichtigste Aussage dieses Tests ist die ausdrückliche Blendgefahr falsch eingestellter Frontscheinwerfer.
Das kann nicht oft genug wiederholt werden. Besonders störend ist es auf Zwangsradwegen im Zweirichtungsverkehr, da man sich dort direkt in die Scheinwerfer schauen muss.
Zustimmung auch zur Aussage, dass ca. 40 Lux im städtischen Umfeld vollkommen genügen. Beste Grüße
Gereon


Das Blenden darf wirklich nicht unterschätzt werden, das habe ich unlängst erlebt. Am Radweg vor dem Haus hat mich ein Radfahrer bei nasser Fahrbahn so geblendet, dass ich nur mehr knapp rechts des Scheinwerfers zielen konnte. Da ich den Radweg gut kannte, habe ich ihn nicht verloren. Ein Sturz auf die Fahrbahn wäre aufgrund des dichten Verkehrs sehr gefährlich gewesen.

Also: Bitte genau einstellen und bei Dunkelheit überprüfen, damit es nicht kracht!

lg!
georg