Re: Test Akkubeleuchtung

von: noireg-b

Re: Test Akkubeleuchtung - 20.01.19 16:44

Die für mich wichtigste Aussage dieses Tests ist die ausdrückliche Blendgefahr falsch eingestellter Frontscheinwerfer.
Das kann nicht oft genug wiederholt werden. Besonders störend ist es auf Zwangsradwegen im Zweirichtungsverkehr, da man sich dort direkt in die Scheinwerfer schauen muss.
Zustimmung auch zur Aussage, dass ca. 40 Lux im städtischen Umfeld vollkommen genügen. Für Dunkelfahrten habe ich mir zusätzlich zur Dynamoleuchte mit Nahfeldausleuchtung eine Akkuleuchte am Lenker befestigt, die sich nicht selbst verstellt aber von mir in der Leuchtweite eingestellt und notfalls auch ausgestellt werden kann.

Fehlen tut meiner Meinung nach ein Hinweis auf die zu favorisierende Dynamo-Beleuchtung, wenn regelmäßig mit Licht gefahren werden muss.
Akkuleuchte ohne eine nachvollziehbare Restlaufzeit sind immer in Gefahr, dann leer zu sein, wenn man sie am nötigsten braucht.

Beste Grüße
Gereon