Re: Etwas Spiel im VR...?

von: irg

Re: Etwas Spiel im VR...? - 16.01.19 06:39

Hallo Matthias!

Verstehe ich das richtig? Du hast das Vorderrad mit der Scheibenbremse blockiert. Dann konntest du die Felge seitlich 5-10mm hin- und her drücken. Wenn du die Bremse auslässt und das Rad hin- und her drückst, rührt sich dann etwas im Bereich der Nabe? Ich sehe den springenden Punkt darin, zu klären, woher diese Bewegungsmöglichkeit kommt. Ich kann mir, auch wenn ich es noch nicht selbst erlebt habe, gut vorstellen, dass die Nabe zwar kein leicht bewegliches Lagerspiel aufweist, aber unter Last, also beim seitlichen Drücken des eingebauten Rades in der Gabel, ein solches auftreten kann. Ein labbrig eingespeichtes Laufrad kann noch wahrscheinlicher sein. Wir sind umgeben von labbrigen Laufrädern. Die sind schneller eingespeicht und erhöhen den Gewinn.

In einem bin ich mir sicher: So eine seitliche Auslenkbarkeit sollte nicht sein. Ich habe gerade im Keller am Tandem mit Scheibenbremsen versucht, die Felge seitlich weg zu drücken. Da rührt sich nichts, zu mindestens nicht in einem solchen Ausmaß.

Kannst du diese beiden möglichen Ursachen klären?

lg!
georg