Fersenfreiheit bei Rennrad mit Gepäckträger

von: Carlson

Fersenfreiheit bei Rennrad mit Gepäckträger - 15.01.19 07:22

Liebe Radreise-Freunde,

für meine nächste Radreise möchte ich mein Rennrad hinten mit einem Gepäckträger und Taschen ausstatten. Für die Befestigung an dem Rahmen schwebt mir der Adapter für den Schnellspanner von Tubus vor und Schellen an den Sitzstreben oder ggf. der Sattelklemme. Mir ist bewusst, daß der Adapter für den Schnellspanner max. 25 Kg. zulässt - damit möchte ich auskommen.

Was mir Sorgen bereitet ist der kurze Hinterbau des Rennrades in Kombination mit meiner Schuhgröße 45. Bei waagerecht stehender Kurbel reicht meine Ferse fast bis an die Hinterradnabe bzw. den Schnellspanner. Gibt es überhaupt Gepäckträger, an denen die Taschen ausreichend weit hinten montiert werden? Welcher wäre am geeignetsten?

Ich könnte mir vorstellen, daß der Logo mit seiner zweiten, tiefen und etwas nach hinten versetzten Aufhängemöglichkeit am meisten Fußraum bietet. Oder eher der Disco mit seinen integrierten Fersenerweiterungen?

Grüße

Georg