Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum

von: Anonym

Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum - 19.11.18 15:18

Das Konzept gefällt mir als Nachrüstung wie das ähnliche Pendix-System gut. Es unterstützt eben prinzipbedingt ein bereits bergtauglich bestücktes Biorad in allen Fahrbereichen - gerade am Berg - so lange halt die normalen Schaltungskomponenten nicht krepieren. Optimal ist so etwas immer mit der Speedhub und gutem Kettenschutz, aber für Kettenschaltungen geht es auch. Es wird halt alles nochmals schneller runtergerockt. Als Unterschiede mal auf die Schnelle:
Binova / Pendix:
- Axialflussmotor (Scheibenläufermotor) / Wahrscheinlich Radialflussmotor (da ist jetzt kein Vor-/Nachteil direkt ableitbar, allerdings müssen die beiden magnetbestückten Scheiben des Binova sehr biegesteif sein, weil in einem Elektromotor hohe Magnetzugkräfte auftreten).
- Freilauf gegen leer Mittreten / Kein Freilauf (aber berichtet wird hier kein spürbarer Tretwiderstand).
- Bedienpanel am Lenker / Drehknopf am Akku, keine weitere Verdrahtung zum Lenker.
- Motor auf Kettenblattseite (eventuell Einschränkungen in der Wahl der Kettenblätter im Falle von Kettenschaltungen?) / Motor auf gegenüberliegenden Seite (sieht nur hässlich aus).
- Tretlager mit außenliegenden Schalen / Patronenlager (beide mit Sensorik).
- Max. 65Nm am Tretlager / max. 50Nm am Tretlager (aber in beiden Fällen fehlt mWn eine veröffentlichte Drehmomentkurve über die Tretlagerdrehzahl=Trittfrequenz als S1- und S3-Betrieb).