Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen

von: Keine Ahnung

Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen - 19.11.18 08:33

Hallo Falk,

grundsätzlich denke ich, dass Rohloff bei den Angaben einen recht großen Sicherheitsbereich eingeplant hat. Es wird daher auch nur sehr wenige Fälle geben, wo jemand die Kunststoffbolzen einer Rohloff wirklich zum Abscheren gebracht hat. Meine einzige Serviceaktion bei der Rohloff war (außer dem Wenden und Ersatz von Ritzeln sowie Ölwechsel) der kürzliche Wechsel der Papierdichtungen, da schaltseitig etwas Öl ausgetreten ist. Dabei konnte ich meine interne Ansteuerung überprüfen und die internen Schaltseile sind wie neu, obwohl ich sie nun schon weit über die bei Rohloff angeführten 6.000 km Lebensdauer nutze. Auch hier ist Rohloff mit den Angaben eher konservativ, was meiner Ansicht nach von einer guten Firmenpolitik zeugt. Bzgl. der internen Ansteuerung denke ich sowieso, dass hier bei korrekter Ausrichtung der externen Schaltzüge (kein Abknicken der internen Schaltseile) kaum etwas passieren sollte.

Die hier diskutierte Frage zur Belastbarkeit der Rohloff durch die Wahl bestimmter Übersetzungen ist meiner Ansicht nach kaum relevant, da die im zugelassenen Bereich erreichten Entfaltungen sowieso nicht unterschritten werden brauchen. Irgendwann ist man dann mehr damit beschäftigt, das Fahrrad bei niedriger Geschwindigkeit in der Balance zu halten, als mit dem Fahren an sich.