Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum

von: LudgerP

Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum - 19.11.18 07:35

Hallo,

wenn du einen Velotraumrahmen mit Exzentertretlager hast, dann kannst du einen nachrüst-Tretlagermotor vergessen, da dieser mit der Exzenterklemmung kollidiert.

Ich habe mir vor Jahren deshalb einen elfkw Frontmotörchen eingebaut, das hilft schon, aber bei 15% Weinberg mit 160kg, wie du es brauchst, habe ich so meine Zweifel. Da wäre ein 2-Gang Motor sicherlich besser. Ich bin damals auf einen Tretlagermotor (BBS01) umgestiegen, weil der Nabenmotor einfach nicht genug Kraft hatte. Der BBS01 ist jetzt in einem Surly ECR eingebaut mit Rohloffschaltung. Das zieht richtig gut und der BBS01 ist nahezu unhörbar, auf jeden Fall ist die Rohloff wesentlich lauter.

Grüße, Ludger