Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum

von: Spreehertie

Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum - 18.11.18 09:21

Servus Sammy,

ein zulassungsfreies Pedelec darf nur bis 25 km/h unterstützen und eine Anfahrhilfe bis 6 km/h bieten, bei einer Motornennleistung von 250 W. Einige Systeme (BionX, GoSwissDrive, u.a.) messen die Tretkraft und geben im Verhältnis dazu Leistung dazu. Andere Systeme wie z.B. Bafang prüfen nur, ob die Kurbeln vorwärts bewegt werden und geben dann nach gewählter Leistungsstufe entsprechende Unterstützung. Könnte man als Grauzone betrachten, immerhin müßen die Beine bewegt werden. Wer sich aber so schieben läßt, wird das deutlich an der Akkureichweite merken.

Bei einem Verbrennungsmotorsystem kann ich mir die Prüfung, ob getreten wird, auch nicht so richtig vorstellen.
Vor ein paar Wochen ist mir ein Rex-Nachrüst-Verbrennungsmotor-System begegnet, bei dem das Rad nur in Bewegung gesetzt werden muß und dann wie ein Mofa fährt, natürlich nur mit Versicherungskennzeichen.

Gruß
Felix