Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum

von: HeinzH.

Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum - 18.11.18 09:16

In Antwort auf: Juergen
(….)Alles andere beinhaltet die Gefahr, dass dir bei 10KM/h der Motor am Berg auf längerer Strecke stecken bleibt. Die Empfehlung von Heinz mag für ein 20" Rad sinnvoll sein. Für 26" oder 28" sicher nicht die erste Wahl.
Da gebe ich Dir recht. Das Durness damit Weinberge erkraxeln will wußte ich natürlich nicht und ich hatte ja auch geschrieben:
In Antwort auf: HeinzH.
…..ich kenne Deine Rahmenbedingungen nicht, d.h. Deinen Fitnesszustand und die Topographie der von Dir bevorzugten Radtourenlandschaften.(…..)
Der leichte Cute Q100 ist gut geeignet, wenn man mit hohem Eigenleistungsanteil fahren möchte und/oder auch häufig den Motor ganz ausschalten will. Gerade dann wirkt sich das geringe Gewicht natürlich positiv aus. Gerade beim Trike kann man steile Rampen ohne zu mäandern notfalls mit Schrittgeschwindigkeit ohne eAntrieb hochkurbeln. Wenn man es sich erleichtern will, schaltet man halt Stufe 3 oder 4 (von 6) dazu. Eine höhere Stufe kann je nach Eigenleistungsanteil und Länge der Steigung kontraproduktiv sein.
Bis denne,
HeinzH.