Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum

von: derSammy

Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum - 17.11.18 22:56

In Antwort auf: albe

ich verlinkte innen Umbausatz auf einen zulassungsfreien 50 ccm 2-Takt Motor fuer den man in fast jeder Region dieser Welt problemlos Energienachschub bekommt.

Zulassungsfrei? Ernsthaft?
In Deutschland gilt meines Wissens, dass jeder unterstützende Motor ein Gefährt zu einem Kraftfahrzeug macht - mit allen Konsequenzen (Zulassung, Versicherungsschutz, Führerschein) was die (legale) Teilnahme am Straßenverkehr betrifft. Verbreitung fanden Pedelec bei uns erst, als genau definiert war, unter welchen Rahmenbedingungen Elektromotoren am Fahrrad dieses nicht zu einem Kraftfahrzeug machen.

50cm³ ist das typische Moped-Motorvolumen, die DDR-Modelle fuhren damit 60km/h, in der Praxis auch etwas mehr. Sich sowas ans Fahrrad zu basteln, halte ich für gelinde gesagt "gewagt".