Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum

von: Durness

Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum - 17.11.18 18:24

So alles gelesen, Kopf raucht.

Dank an alle und vor allem an Heinz.

Mein Fall scheint deinem ähnlich.
Kurz ein paar Fakten
Velotraum Cross Cromo
Rennlenker
STI
3*10 fach
Bin 192 Groß wiege 110 kg
Fahre oft mit Gepäck 10-20 kg
Rad zZ 18 kg
Mit E Motor werden es also schnell 160 kg
Fahre oft flach aber auch Weinberge mit 15%.

Bin wegen meinem gesundheitlichen Problem nun quasi Leistungsgedeckelt sowohl im max. als auch in der dauerhaften Grundlast.
Tja so schnell kanns gehen.
Habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben dass es mal wieder wird wie früher. Dann baue ich das Rad einfach raus.
Ich möchte so viel wie möglich mit eigener Kraft fahren. Geschwindigkeit spielt bei mir keine Rolle. Nur < 13 km/h werde ich nervös.

Um einen praktischen Eindruck zu bekommen,
fahre ich derzeit mit dem Rad meines Sohnes einem Stevens 6 ex mit Boschmotor 50 Nm 200 Watt. Akku 400 Wh

Ich fahre in der Ebene meine 15 km/h wie immer.
Bei Gegenwind oder bei Schotterwegen müsste ich nun erheblich langsamer fahren um im Limit zu bleiben. Auch bei immer wieder kleineren Anstiegen müsste ich deutlich langsamer hochfahren als heute.
Dafür nutzte ich nun den Motor. Ich bin diese Woche z.B. 20 % mit Motor gefahren, eben weil ich 15 km/h fuhr und im grünen Bereich war.
Hätte ich ihn nicht gehabt hätte ich aber öfter schieben und mich an den Dtrapßenrad setzen und erholen müssen. Glaube dann würde ich das Radfahren aufgeben. Deshalb beise ich nin in diesen sauren Apfel.

An Bergen brauchte ich nun relativ frühzeitig eine dauerhafte Unterstützung.
Ich bin mit dem Stevens die üblichen Weinberge gefahren. Max Steigung 15%. Da musste ich auf "Turbo" schalten und der Motor kam zu 90 % rein (Zumindest so die Anzeige), ich brauche also die 50 Nm des Motors.

Was mir beim Stevens überhaupt nicht gefällt ist der kleinste Gang und die Stufung.
Im Grunde muss man mit 10 km/h den Berg hochfahren. Mir reicht aber 5 km/h. Geht das?

Auch die Gangsprünge sind mir viel zu groß. Auch die Zu Steuerung der Leistung z.B in der kleinesten Unterstützungsstufe ist sehr ruppig. Sicher alles ok für Leute die ständig den Motor drin haben und sich mit 20-25 km/h über die Lande ziehen lassen.

Der Motos ist übrigens recht laut. Bin immer froh, wenn ich ihn ausschalten kann denn draußen in der Natur stört mich das sehr.

PS. (Drehe ich an der Kurbel hat der Motor ausgeschaltet keinen Wiederstand)

viele Grüße
Durness