Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum

von: Velocio

Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum - 17.11.18 17:47

Zitat:

Gut finde ich, dass man den Motor entkoppeln kann, man fährt ja im Alltag sehr oft über 25 km/h und da finde ich stört‘s, wenn der Motor noch mitläuft.
Das gibt es bei anderen Motoren wohl auch und nennt sich wohl "echter Freilauf". Die haben dann aber keine Rekuperationsbremsung, können also den Akku nicht laden und können nicht als Dynamo betrieben werden.

Zitat:

Grundsätzlich würde ich mich wohl für einen Hinterradmotor entscheiden, da dann sicher sein sollte, dass das Rad das auch aushält. Beim Vorderradmotor wäre ich mir nicht so sicher, ob die Gabel das lange mitmacht. Radmotoren sollten auch Kette und Ritzel schonen, Mittelmotoren würde ich daher nicht nehmen.
Nachteil der Nabenmotoren: ihre Leistung nimmt proportional zur Drehzahl bei langsamer Fahrt gerade am Berg erheblich ab, da sie die Kettenschaltung nicht mitnutzen können. Da kann man zwar mit mehr Strom entgegensteuern, aber dann steigt der Verbrauch auch stark an.
https://www.pedelecforum.de/wiki/doku.php?id=e-motor:nabenmotoren