Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum

von: Uwe Radholz

Re: Gesundheit erfordert Motor in meinem Velotraum - 17.11.18 16:09

Bei der Gelegenheit kommt bei eine - vermutlich etwas einfältige - Frage auf: ich hatte aus irgend einem Grund angenommen, dass man immer bei so einem Pedelec, das mit ausgeschaltetem Motor bewegt wird, neben der Kraft, die man für das zusätzliche Gewicht braucht, auch immer der vermutlich beachtliche magnetische Widerstand des Motors überwunden werden muss. Ähnlich dem beim Nabendynamo, der sicher bei seiner Größe nicht so beachtlich ist.
So einer Hinterraddynamo, wie du ihn hast, müsste doch aber einen ganz normalen Freilauf für die Aufnahme der Kassette haben? Jedenfalls verstehe ich das so, wie du es schreibst.
Oder verstehe ich es einfach nicht richtig?
Also meine Frage nochmal auf den Punkt gebracht: man hat beim Fahren ohne Unterstützung nur das Mehrgewicht des Motors, des Akkus und der Bedienelemente, für das man zusätzliche Kraft aufbringen muss.