Re: Hilfe: Torx Kopf vermurxt...

von: Spreehertie

Re: Hilfe: Torx Kopf vermurxt... - 14.11.18 12:22

In Antwort auf: iassu
Innensechskant ist zwar erheblich leichter und schneller zu bedienen als Außensechskant, schneidet aber bei der Zugriffssicherheit deutlich schlechter ab.

Man hätte dieses Stadium der Evolution am besten übersprungen.


Innensechskant finde ich schon ganz praktikabel und außerdem wäre die Zugriffssicherheit von Torx nicht mehr hoch, wenn es alle verwenden würden. Ansonsten gibt es noch viele andere IrrwegeVarianten für die Schraubenkopfgestaltung. grins Und dann erst die Sonderschrauben (kleine Auswahl). cool

Gruß
Felix

PS: In der Diskurssion zu der Wikipedia-Liste der Schraubenkopfantriebe steht folgender Hinweis zu Torx: "Torx (ohne Stift) kann auch mit einem rechtgenau passenden Schlitzschraubendreher gedreht werden. Mit relativ grossem Drehmoment."