Re: Einspeichen: Felgenbohrungen spiegelverkehrt

von: Cruising

Re: Einspeichen: Felgenbohrungen spiegelverkehrt - 14.11.18 09:32

In Antwort auf: derSammy
Eine weitere pragmatische Abhilfe wäre es, das Ventilloch "fiktiv weiterzurücken" und nach deiner Anleitung vorzugehen. Das reale Ventil sitzt dann halt real so zwischen Speichen, dass es da enger zugeht als man normal machen würde. Machbar ist das aber trotzdem, stört nur die Stylisten.

Meine Erfahrung: Bloß nicht Wir hatten vor Jahren auf Gomera einen Schaden an Sybilles Hinterrad, weil dieses vom Anhänger des Bike Shuttles gefallen war. Der Bike Point im Valle Gran Rey hat uns dann die Felge gewechselt und die korrekte Speichenstellung nicht beachtet, sodass ich hinterher noch nicht mal mit der Mini-Pumpe aufpumpen konnte; ging nur noch mit dem Pressluftschlauch an der Tankstelle.

Daheim packte mich dann eine solche Wut, dass ich den ganzen Krempel auseinandergerissen und zum ersten Mal im Leben ein Laufrad selbst aufgebaut habe. Immerhin - das kann ich jetzt grins Und es blieb (einmal mehr) die Erfahrung, dass es immer noch am besten ist, man macht alles selber...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de