Re: Hilfe: Torx Kopf vermurxt...

von: iassu

Re: Hilfe: Torx Kopf vermurxt... - 13.11.18 21:58

Für in Holz und im Innenausbau usw Schaffende sind Torxschrauben ein noch größerer Quantensprung als es der Kreuzschlitz als Nachfolger des Einfachschlitzes war. Der Kreuzschlitz bietet zwar 4 statt zwei Ansatzpunkte (Pozidrive noch einen Tick besser als Phillips) und verhindert damit seitlicher Rausrutschen, er verträgt aber ebenso wenig nennenswerte Schräg-Ansetzungen des Werkzeugs.

Das ist nun der gigantische Fortschritt es Torxkopfes: er toleriert erstaunliche Schräglagen des Werkzeugs! Einfach weil dann immer noch alle 6 Einkerbungen bedient werden. Genial. Inbus gab es in dem oa Gebiet nie wirklich, außer bei IKEA-Verbindungen. Innensechskant ist zwar erheblich leichter und schneller zu bedienen als Außensechskant, schneidet aber bei der Zugriffssicherheit deutlich schlechter ab.

Man hätte dieses Stadium der Evolution am besten übersprungen. Kein Wunder, daß auch am Fahrrad manches getorxt ist, zB oftmals die Bremssattelverbindung und hier eben die Kettenblattschrauben.