Re: Einspeichen: Felgenbohrungen spiegelverkehrt

von: derSammy

Re: Einspeichen: Felgenbohrungen spiegelverkehrt - 13.11.18 03:29

Ja, das gibts, das die Ausrichtung der Felgenbohrungen in verschiedene Richtungen gehen. Erinnere mich an die Begrifflichkeiten französische/englische Bohrung.

Mit einer neuen Nabe ist das grundsätzlich kein Problem, du musst das Laufrad halt nur "gespiegelt zu deiner Anleitung" aufbauen.

War die Nabe schon mal eingespeicht, dann führt das Verfahren aber sicher dazu, dass die Speichen in eine andere Richtung von der Nabe abgehen, was Flanschbrüche begünstigen kann.

Eine weitere pragmatische Abhilfe wäre es, das Ventilloch "fiktiv weiterzurücken" und nach deiner Anleitung vorzugehen. Das reale Ventil sitzt dann halt real so zwischen Speichen, dass es da enger zugeht als man normal machen würde. Machbar ist das aber trotzdem, stört nur die Stylisten.