Einspeichen: Felgenbohrungen spiegelverkehrt

von: Karl Drais

Einspeichen: Felgenbohrungen spiegelverkehrt - 12.11.18 22:39

Hallo,
ich habe hier noch einen älteren Felgensatz, den ich für einen LR-Satz mit Spike-Reifen einspeichen wollte.

Nun habe ich die ersten 8 Speichen in die Nabe gefädelt und musste feststellen, dass die Bohrungen an der Felge spiegelverkehrt sind. Sprich: Die erste Speiche kommt für die rechte Nabenseite (Zahnkranz- bzw. Steckerseite NaDy) links neben die Ventillochbohrung. Diese Bohrung ist aber für Speichen der linken Nabenseite vorgesehen. Wenn ich dieses Loch nun nutze werden doch wohl die Speichen allesamt zu kurz sein.

Ich habe schon ein paar LR-Sätze gebaut, schaue auch immer mal wieder dabei in eine gute Anleitung, aber das Problem hatte ich bisher noch nicht. Hat jmd. eine Idee?