Re: Tretlagergewinde italienisches Rennrad

von: Anonym

Re: Tretlagergewinde italienisches Rennrad - 12.11.18 08:41

In Antwort auf: Andreas R
.... in einem sehr hartnäckigen Fall hat es mir einmal geholfen, das Ende des Tretlagers in einen Schraubstock einzuspannen und den Rahmen als Hebel zu benutzen.

Wenn die Backen des Schraubstocks stark abgerundet sind, zwei stabile Stahlwinkel dazwischenlegen....
Danke, wäre dann eine Möglichkeit. Aber wie gesagt, noch ist gar nicht klar, dass es fest sitzt, zumindest die linke Schale war es nicht. Aber ich will erst Kraft aufbringen, wenn Drehrichtung klar ist und das richtige Werkzeug auch richtig sitzt. Eventuell heute abend. Sonst passiert genau so etwas wie im Parallel-Thread mit den Torx-Schrauben.
Bei dem Stahlrenner waren übrigens die 5 Kurbelblattschrauben (Inbus) auch zu lösen, was mit dem von @derSammy verlinkten Kettenblattschlüssel (allerdings ein Fuxon-Clone) gerade so eben ging. Das Problem wäre nicht, den Inbus rund zu drehen, sondern die kleinen Lücken für die Schlüsselnasen abzudrehen, so das der Gegenhalteschlüssel nicht mehr greift. Wäre dann auch ein Fall für die Bohrmaschine gewesen. Aber es ging gerade und die sitzen nun wieder gereinigt und gefettet.
Nächstes Mal versuche ich dann auch das mit dem Gasbrenner (@sickgirl) zu unterstützen und die Schraube mal hoch zu heizen (ohne das Alu zu schmelzen grins).