Re: Tretlagergewinde italienisches Rennrad

von: wattkopfradler

Re: Tretlagergewinde italienisches Rennrad - 11.11.18 12:30

In Antwort auf: AndreMQ
Ja, bei diesem Rad würde dann wohl mehr im Vordergrund stehen, die originale Technik zu erhalten bzw. gegen gleiche, aber noch funktionierende zu ersetzen. Es steht ja noch mehr an wie z.B.: Die Stahlgabel hat einen leichten Schuß von vorne bekommen, also richten (nicht wechseln). Die alten Alu-Felgen könnten etwas Ausbeulen und neu Einspeichen auch vertragen.

Hallo Andre, bei Gehäusebreite von 70mm kannst du mit ziemlicher Sicherheit von einem ital. Gewinde ausgehen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann bekommst du die Rechte Lagerschale nicht raus. Vorausgesetzt du hast einen passenden Schlüssel (sollte 36er sein), dann gehe ich folgendermassen vor:
- Schraube die linke Schale wieder mit der Welle wieder rein.
- setze den 36er Schlüssel an und fixiere ihn mit einer entsprechenden großen Unterlagscheibe und eventuell irgend welchen entsprechenden "Zwischenstücken"
- ziehe das ganze mit der Kurbelschraube Fest.
Jetzt kannst du mit entsprechender Kraft oder leichten Hammerschlägen arbeiten, ohne dass ständig der Schlüssel von der schmalen Auflagefläche abrutscht.
Viel Glück und viele Grüße
Armin
P.s. Alufelgen ausbeulen hat bei mir noch nie funktioniert. traurig