Tretlagergewinde italienisches Rennrad

von: Anonym

Tretlagergewinde italienisches Rennrad - 11.11.18 08:57

Habe hier einen alten Stahlrenner aus Mitte der siebziger, dessen Tretlager raus muss. Steinzeittechnik, d.h. durchgehende Vierkantwelle (118,5mm) mit innen angegossenen Konen, 2 offene Kugellagerringe, linke Schale zum Einschrauben und Anstellen der Lager mit Stirnlochschlüssel und Konterkranzmutter. Rechts eine fest eingeschraubte Schale. Gehäusebreite dürfte 70mm sein. Die linke Schale ging leicht raus (Rechtsgewinde), aber bei der rechten Schale wird es wahrscheinlich mühsam. Wichtigste Frage vor Start der Prozedur: ist es ein Linkgewinde (wie bei normalem BSA) oder ein italienisches Rechtsgewinde? Die Vierkantwelle ist fertig mit der Welt und muss ersetzt werden. ISO-Vierkant? JIS-Vierkant? CAMPA-Vierkant? Die seelige Firma für Kurbel und Tretlager dürfte OFMEGA sein. Leider musste das Ganze provisorisch wieder zusammengesetzt werden, so dass kein Foto möglich war.
Die Gewinde der Radachsen scheinen auch noch Fg-Typen zu sein und keine metrischen Gewinde. Die meisten Radachsen und Konusteile, die so in den Kruschkisten der Selbsthilfe-Werkstätten liegen, sind wohl metrisch.