Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen

von: Anonym

Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen - 26.10.18 14:16

Beim kurzen Überfliegen der Rückmeldung von B. R. ist rechnerisch alles wie üblich und wie die Physik erzwingt. Ein Punkt ist mir aufgefallen und sehr wertvoll: ein 80kg-Fahrer erzeugt gewichtsmäßig 800N auf dem Pedal, was zu 140Nm an der Kurbel führt. Aber gemessen wurden bis 270Nm, d.h. durch hartes Antreten (wirkt wie drauf springen), Ziehen am Lenker etc. erzeugt er bis zum doppelten, was sein Körpergewicht eigentlich hergäbe. So ein Schätzwert fehlte mir noch. Die ganzen Übersetzungstabellen sind mir eigentlich egal, weil sie alle aus solche Annahmen bzw. technischen Grenzen errechnet werden. Kennt man die Grenzen und Spielregeln, errechnet man sich das genau für seine Konfiguration selbst. Ansonsten ist der Text aber veraltet, weil aus dem maximal zulässigen Eingangsdrehmoment von 100Nm heute 130Nm geworden sind, die 250Nm was die Kuppelbolzen angeblich aushalten sind verschwunden. Heute steht etwas von 182Nm für Solorad und 400Nm für Tandemversion (wäre naja etwa 130Nm/0,279 = 466Nm). Fest geblieben ist nur, wie die Übersetzungen und Drehmomente bei Planetengetrieben gerechnet werden. Alle anderen Zahlen haben sich verändert und sind aktualisiert. Verbotene Konstruktion war bei mir keine Kettenradübersetzung, sondern etwas komplett anderes (Ausfallende), für deren Nachrechnung aber alle Drehmomente benötigt wurden.