Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen

von: Anonym

Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen - 26.10.18 12:48

In Antwort auf: Keine Ahnung
... Ich denke, dass der Knackpunkt ist, dass wir nicht wissen, wie der "Versuchsaufbau" bei Rohloff ausgesehen hat, der zu der Angabe bei den FAQs geführt hat. ...
Im OEM-Zeichnungssatz ist auf der letzten Seite eine Grafik zu finden, aus der man rückrechnen kann, wie Rohloff das denkt. Dieses Bild war bis vor ca. 3 Jahren anders (in Papier habe ich es noch). Das ältere Bild war exakt gemäß Planetengetriebegleichung, aber die Textaussage dort war nicht korrekt: ".... das Stützmoment kann auf maximal 163Nm anwachsen .....". Auch wenn man als zusätzliche Grenze die ominösen 250Nm maximales Raddrehmoment (Kuppelbolzen? auch für Tandem?) damals rein malte, konnte das höher ausfallen. Das Bild kannte auch noch nicht den Unterschied "Solofahrer" zu "Tandem" (also andere Nabe?). Ich musste mich deshalb damit intensiver auseinandersetzen, weil eine nomalerweise "verbotene" Konstruktion nachzurechnen war.
In das neue Bild hat aber Rohloff neben der Planetengetriebegleichung, den wohl zwei Nabenausführungen "Solo" und "Tandem" nun auch ein paar "physiologische" Kenntnisse eingebracht, die aber nicht näher erläutert sind und die ich nur rückwärts errechnen, aber nicht begründen kann. Mit der beschränkten Ablesegenauigkeit lässt sich das für z.B. die Linie "Solorad" durchziehen und das liefert für den 1. bis 14. Gang:
Drehmoment am Ritzel:
51, 58, 65, 74, 84, 89, 90, 86, 87, 89, (90), 92, 88, 88Nm. D.h. von 6. - 14. Gang immer so 88Nm plus/minus.
Dazu ist eine Pedalkraft nötig und die lautet:
765, 870, 975, 1110, 1260, 1335, 1350, 1290, 1300, 1335, (1350), 1380, 1320, 1320N. D.h. von 6. - 14. Gang immer so 1330N plus/minus. Aus irgendwelchen Gründen werden diese Pedalkräfte für einen Solofahrer angenommen.
Dazu gehört folgendes Drehmoment am Rad:
183, 183, 181, 181, 181, 169, 150, 126, 112, 101, (90), 81, 68, 60Nm. D.h. von 1. - 5. Gang immer so 183Nm (Kuppelbolzen Solo?).