Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen

von: Martina

Re: Vorne 2-Fach + Rohloff? Und weitere Fragen - 26.10.18 11:07

In Antwort auf: Velocio
In Antwort auf: Martina
Wir beide zusammen wiegen wirklich deutlich mehr als 100 kg und haben das Tandem als Winter-'MTB' benutzt. ... Die Nabe hat es problemlos überlebt.

Habt ihr die Kurbel am Tandem um 90 Grad versetzt? Oder tretet ihr beide gleichzeitig in die Pedale?


Pedale um 90 Grad versetzen kann m.E. außerhalb superglatter Straßen nicht funktionieren, sonst setzt man ständig mit den Pedalen auf. Was vielleicht ginge wäre so etwas wie 45 Grad, dann müsste aber einer der beiden Fahrer auf die gewohnte Pedalstellung beim Rollen lassen verzichten. Fazit: wir versetzen die Pedale wie grob geschätzt 95 Prozent der Tandemteams nicht. Obwohl es das Getriebe bzw. den Freilauf tatsächlich entlastet.


Zitat:


Die Änderung zeig ja, dass es offenbar häufiger Probleme gab.


Gewöhnlich gut unterrichtete Kreise sprechen von genau einem Fall, was ich selbstverständlich nicht nachprüfen kann. Häufig kann ich mir aber schon deshalb nicht vorstellen, weil weder Personen über 100 kg Gewicht noch Tandems wirklich häufig sind. Zudem müssen sie noch eine Rohloff-Nabe unter Bedingungen fahren, dass sie überhaupt eine Chance hat, kaputt zu gehen.