Re: Velospring Griffe - Erfahrungen?

von: Velocio

Re: Velospring Griffe - Erfahrungen? - 12.10.18 11:41

In Antwort auf: Sickgirl

Bin mal in einem Jahr ein 1000 km mit dem 9,5 Kilo Randonneur gefahren, das habe ich locker in der Zeit geschafft und konnte unterwegs auch genug schlafen. Fünf Wochen später bin ich mit dem 12 Kilo Reiserad beim 1200er angetreten und habe sowas von abgekackt.

Das kann verschiedenen Ursachen haben. Trainingszustand, ggf. zu viel trainiert, Streckenprofil, Tagesform, zu schnell gefahren, Hungerast, zu wenig getrunken, etc. aber ziemlich sicher lag's nicht an 2,5 Kilo Unterschied. Klar, wenn man sich sagt, mein 12 Kilorad ist aber schwer und beim 9,5 Kilo Rad meint ein super Rad zu haben, macht sich das auch bemerkbar.

In Antwort auf: Sickgirl
Und ja, die günstigen Reifen rollen um einiges behäbiger,

An einem Rennrad hab' ich richt teure Reifen. Macht sich beim fahren nicht bemerkbar. Teurer Rennradreifen haben vor allem einen besseren Pannenschutz. An dem Rennrad hab' ich auch Speichen, die im Vergleich zu anderen 30% windschnittiger sein sollen. Kann sein, macht sich aber auch so gut wie gar nicht bemerkbar, schließlich ist man ja selbst das größte Windhindernis.

In Antwort auf: Sickgirl

mit V-Brakes wollte ich inzwischen auch keine Hochgebirgsabfahrt mit Gepäck mehr machen wollen
Ich bin schon mit Scheibenbremsen (BB7) und wirklich oft mit Felgenbremsen über die Alpen. Das war bislang noch nie ein Problem. Man sollte natürlich nicht dauerbremsen und fährt je nach Bremsleistung weniger schnell. V-Brakes haben einigen eine zu hohe Bremsleistung, damit kann man sich überschlagen.