Re: Rost am Stahlrahmen

von: BeBor

Re: Rost am Stahlrahmen - 19.09.18 09:10

In Antwort auf: ---mike---

Hab mich eh gefragt, wie das jemand schon für ca. 40€ anbieten kann erstaunt Vor allem wenn man an die umfangreiche Vorbehandlung denkt. Die scheint wohl dann doch öfter zu fehlen.

You get what you pay for. Beim vierzig Euro kann das nicht viel sein, darüber sollte sich jeder im Klaren sein.

Ansonsten halte ich eine Pulverbeschichtung, sofern sie wirklich nach ordentlichen Qualitätsmaßstäben durchgeführt wird, für den aktuell besten Oberflächenschutz. Die (durchaus zurecht) als "unverwüstlich" geltenden Nasslackierungen von Rädern aus der Mitte des letzten Jahrhunderts sind im Übrigen auch nichts anderes als Kunststoffbeschichtungen. Die Rahmen wurden nicht mit der Lackpistole lackiert, sondern in Farbpampe eingetaucht, bei "Qualitätsfahrrädern" hat man das drei mal hintereinander gemacht und sie mit dem Prädikat "dreifach lackiert" verkauft. Gute Hollandräder aus den Sechzigern oder Siebzigern haben auch nach 50 Jahren oft noch einen sehr ordentlichen Lackzustand. Allerdings würden das Verfahren und die verwendeten Lacke heute bei jedem Umwelt- oder Arbeitsschutzspezialisten Schnappatmung erzeugen.

Individuallackierung mit Nasslack und Lackpistole beim Autolackierer kann natürlich auch gut sein, wenn der Kolorist Ahnung hat und alles richtig macht. In Punkto Schlagfestigkeit kommt Nasslack aber wohl niemals an eine ordentlich ausgeführte Pulverbeschichtung ran. Verwundert aber auch nicht, da Autolacke für Vehikel gedacht sind, die nie, nimmer und auf gar keinen Fall (sonst Polizei) mit anderen Objekten kollidieren dürfen.

Bernd