Re: Rost am Stahlrahmen

von: Thomas S

Re: Rost am Stahlrahmen - 18.09.18 15:38

Das Problem dürfte nicht an der Pulverbeschichtung als solcher liegen sondern an der fehlenden Farbe. Irgendwo habe ich mal gelesen, dass sowohl Klarlack als auch Klarpulver alleine den Rahmen nicht vor Oxidation schützen kann und man eigentlich immer eine Farbschicht braucht. Den Grund dafür bringe ich nicht mehr zusammen.

Die Frage was Du jetzt machen solltest kannst in erster Linie nur Du beantworten. Wie wichtig ist Dir denn der Rahmen? Bei einem selbstgebauten kann ich mir vorstellen, dass Du den schon erhalten willst. Dann würde ich in den saueren Apfel beißen und den Rahmen chemisch entlacken lassen und anschließend mit Farbpulver neu beschichten lassen.

Andererseits kannst Du den Rahmen durch den "Klarlack" ja ganz gut beobachten und das ganze erst dann machen lassen, wenn der Rost überhand nimmt.