Re: Rost am Stahlrahmen

von: irg

Re: Rost am Stahlrahmen - 18.09.18 15:20

Hallo Christian!

Pulverlackieren war immer schon etwas verdächtig. Manchmal wurde es gut hinbekommen und hat lange gehalten, manchmal ist die Sache schief gegangen. Ich bin kein Freund davon.

Zur Haltbarkeit müssten wir wissen, was du mit dem Rahmen machst. An sich hält so ein Rahmen ziemlich lange, auch ohne Lack. Etwas, was der Rahmen nach meinen eigenen Erfahrungen gar nicht mag, ist Rost unter dem Lack und Streusalz. Die Feuchtigkeit unter dem Lack kann nicht trocknen und das Streusalz, seit ein paar Jahren bei uns eine ausgesprochen aggressive Mischung, wirkt wie ein Katalysator. Das frisst sich unter dem Lack weiter, dass man richtig zuschauen kann. Sogar Aluminium, das bisher so gut wie gar nicht angegriffen wurde, wird so zerstört.

Die einfachste Gegenmaßnahme, die ich gefunden habe ist, den Lack, wo er nicht mehr fest haftet, ab zu lösen und freu zugänglich zu lassen. Eine Radnabe, eine Sachs 9.o, korrodiert seitdem nicht mehr weiter, auch der Tandemrahmen, dessen Lack verdächtig nach pulvern aussieht, hält das Streusalz so wieder aus. Das Ganze sandstrahlen und in einer Autolackiererei neu lackieren zu lassen wäre mit zu teuer, und pulvern -siehe oben.

Wenn dein Rad nur als Wochenend- und Tourenrad benützt wird, gehe ich von einer langen Haltbarkeit aus. Aber auch ohne Salzeinwirkung vermute ich, ohne genauerem Wissen, dass das Entfernen der unterwanderten Lackflächen gesünder für den Rahmen sein wird.

Der selbst mit Sprühdose oder Pinsel neu aufgetragene Lack hat bei uns ganz unterschiedlich gehalten. Wenn vorher wirklich auch der letzte Rest an Rost entfernt werden konnte, ist das manchmal gut gelungen, manchmal, v.a. bei regelmäßig im Winter gefahrenen Rädern, war das Ergebnis nicht überzeugend, trotz sorgfältiger Arbeit.

lg!
georg