Re: Brooks in der Mikrowelle

von: irg

Re: Brooks in der Mikrowelle - 18.09.18 15:03

Hallo!

In Antwort auf: iassu
Und ich bin immer noch der Meinung, daß das auch spürbar billiger, leichter und mit weniger Zuwendung zu haben ist als bei einem Nurledersattel. Wenn ich uA auch hier mal wieder lese, was da für Bocksprünge und Knieverknotungen veranstaltet werden, nur um etwas, was ganz offensichtlich nicht von Anfang an zweckgeeignet ist, anzupassen, kann ich nur die Augen verdrehen. Ich habe den Eindruck, die Suggestion der Produkte aus der guten alten Zeit ist nach wie vor groß und viele erhoffen sich, auch gemäß der Logik der neuen Kleider des Kaisers, im "Manufaktum"-Modus Vorteile zu sichern, die das moderne Plastikglump nicht bieten kann.


Deine Logik hat viel für sich. Die Logik des Ledersattels ist für mich auch eigentlich widersinnig: Teuer, umständlich erstmalig zu präparieren und unangenehm ein zu fahren.
Was in meinen persönlichen Augen dafür spricht: Für mein Hinterteil sind sie, außer der Liege des Liegerades, diese ist unübertroffen angenehm, und dem uralten lederüberzogenen Rennradsattels meines antiken Rennrades mit völlig anderer Sitzhaltung) die einzigen Sättel, die zu mir passen.
Im Lauf von knapp 30 Jahren habe ich 8 Ledersättel gekauft. Zwei von ihnen haben das Zeitliche gesegnet, einer wurde vom Freund der Tochter (es ist ihm längst verziehen) nass erlegt, der andere war aus zu schwachem Leder hergestellt und bald an einer Niete eingerissen. Alle anderen, auch die sehr alten, tun heute noch ihren Dienst. Verglichen mit den Kunststoff- und Gelsätteln meiner Frau habe ich durchaus den Eindruck, das sie sich langfristig rechnen, wenn sie gut behandelt werden.

Letztendlich ist es eine Frage von Körperteil und Sattel, die nur praktisch erprobt werden kann. So lange ich keinen Kunststoffsattel finde, der mir mindestens genauso gut passt, fahre ich sicher weiter mit meinen Brooks. Sogar mein japanischer Schwiegersohn ist fast auf Anhieb mit dem von mir eingerittenen Brooks zurecht gekommen, auch wenn er ihn nicht als perfekt empfunden hat.

lg!
georg