Re: Brooks in der Mikrowelle

von: HeinzH.

Re: Brooks in der Mikrowelle - 18.09.18 09:16

In Antwort auf: cyclerps
Es reicht wenn die Imrägnierung so lange erhitzt wird bis das Zeug eingezogen ist und das geht ruck zuck.
-Wenn Du mal richtige Lederschuhe trägst die auch eine Ledersohle haben wirst Du es wissen.
Hmmmh, bei der Marinegrundausbildung (1968) bekamen wir alle nagelneue s.g. Seestiefel. Obwohl offiziell verboten wurde von uns nach alter Tradition gleich in den ersten Tagen in die Stiefel hineingepinkelt, bzw. von unseren Bayern, hineingepieselt*, um sie in den kritischen Bereichen weicher zu machen. In den Folgezeit wurden die Stiefel dann mit Hirschtalg behandelt. Der Nachteil dieser Methode war, daß die Stiefel danach nie wieder äußerlich spiegelnd blank zu polieren waren.
Und ja, diese wohl über Generationen weitergegebene Methode funktionierte einwandfrei, jedenfalls holte sich kaum jemand von uns bei langen "Gewaltmärschen" Blasen an den Füßen.
Inzwischen weiß ich, nach Besichtigung einer alten Gerberei, daß früher, bevor die Chemieindustrie entsprechende Produkte kreierte, Rinderurin als Lederweichmacher benutzt wurde.
Ich möchte hier nicht darüber spekulieren, inwieweit diese rustikale Methode auf Ledersättel übertragbar ist, zumal mich Ledersättel als Liegeradler nichts mehr angehen... zwinker
Gruß aus Münster,
HeinzH.

*Selbstverständlich jeder in seine eigenen Stiefel grins