Re: Brooks in der Mikrowelle

von: derSammy

Re: Brooks in der Mikrowelle - 17.09.18 14:39

Nee, der Vorteil von Leder besteht hauptsächlich in seiner Eigenschaft die drei konträren Eigentschaften:
- Formstabilität
- Elastizität
- plastische Formbarkeit, so dass er sich an die individuelle Sitzgeometrie anpassen kann
in recht guter Weise zu verbinden.
Die Schweißaufnahme spielt da nur sehr indirekt mir rein (sie begünstigt das plastische Verformen, sprich das "Einfahren") und gehört m.E. eher nicht zu den besonderen "Vorzügen" eines Ledersattels.

Ein völlig durchgefetter (oder von mir aus auch gewachst/-ölter) Sattel wird vor allem arg weich. Lögisch, dass der sich dann schneller einfährt, aber er hängt vermutlich auch viel schneller durch, verliert also recht schnell an Formstabilität. In Maßen kann man das Nachspannen, aber der Stellweg jeder Spannschraube ist endlich...