Re: Bremsbelastung Nabenschaltung in den Bergen

von: Velocio

Re: Bremsbelastung Nabenschaltung in den Bergen - 17.09.18 12:45

In Antwort auf: toddio
In Antwort auf: cterres
Einige Bremsenarten sind schon historisch gesehen Flachlandbremsen. Dazu zählen Rücktritt-Bremsen


Dem würde ich widersprechen - die Einführung der Torpedo-Freilaufnabe mit Rücktrittbremse im Jahr 1903 war ein Quantensprung, auch in hügeligem und bergigem Gelände konnte jetzt endlich dosiert das Tempo reduziert werden - ohne das lästige "Kontern" oder das Betätigen mehr oder weniger labiler Bremskonstruktionen.

Hier noch ein Link zu einem schönen F&S Aufsatz in der "Fahrradzukunft":

F&S



Ich würde mich dem anschließen. Hab als Kind nur Rücktrittbremsen gehabt und kam damit auch im steilen Gelände super klar. Bin allerdings auch keine Alpenpässe gefahren. Am Tandem hatte wir auch keine Schwierigkeiten. Aber es kann ja mal jemand zum Versuch voll beladen nur mit Rücktrittbremse einen gut steilen Alpenpass runterfahren und dann hier berichten schmunzel.

Bremstechnisch am besten bei Pässen fand ich bislang BB7, mit Felgenbremsen ging es aber auch immer. Die Vorderradbremse trägt meines Wissens rund 70% zur Bremsleistung bei, hinten nur 30%.