Re: Brooks in der Mikrowelle

von: irg

Re: Brooks in der Mikrowelle - 17.09.18 06:52

Halo!

Unser Gas-Backrohr heizt auf der niedrigsten Stufe auf 160° auf, das wird einem Sattel nicht gut tun. Elektro-Backrohre, die meistens verwendet werden, dürften auch nicht viel kühler heizen. Dazu protestieren gerne MitbewohnenerInnen gegen Fahrradsättel im Backrohr.

Ich bin zwar tourenbedingt spät dran, schreibe aber trotzdem noch:
Ungefettete Sättel haben bei uns ewig gebraucht, bis sie sich angepasst haben. Dagegen habe ich sehr gute Erfahrungen damit gemacht, die neuen Sättel unten eher dick und oben dünn mit Proofide ein zu fetten und zum Einziehen an einen Draht über das holzbeheizte Werkstattöferl zu hängen. Den Sattel hänge ich dabei gerade so hoch, dass ich auf gleicher Höhe die Hand halten kann, ohne dass die Hitze unerträglich wird. Nach der Arbeit lasse ich den Sattel dort weiter hängen und nehme ihn erst später ab. Trocken mit einem Fetzen abgewischt kommt er aufs Rad. Zum Einfahren binde ich anfangs noch einen Fetzen drüber, um das überschüssige Fett auf zu nehmen.
Ich fette übrigens die Sättel nicht nach, achte nur darauf, dass sie keinen Regen ab bekommen. Mit einem Plastiksackerl darauf geht das recht gut.

Allgemein bemerke ich große Unterschiede zwischen den einzelnen Sätteln, auch wenn sie das selbe Modell sind. Manche sind schnell eingesessen, manche, wie der letzte, zwicken mich dabei ziemlich lange. Der Sattel, der am schnellsten bequem war, ist dann an einer Niete ein gerissen und eines vorzeitigen Todes gestorben. Der zweitälteste Sattel, am Alltagsrad (Kilometerleistung nicht schätzbar), hat sicher schon über 20 Jahre am Buckel und funktioniert immer noch. Nur schön ist er nicht mehr.

lg!
georg