Re: Bremsbelastung Nabenschaltung in den Bergen

von: Anonym

Re: Bremsbelastung Nabenschaltung in den Bergen - 14.09.18 08:56

Ich fahre noch ein Einfachrad mit Nexus-3-Gang-Rücktritt und vorne V-Brake. Das teuerste Teil am Rad ist wahrscheinlich der (gut funktionierende) Chainglider. Ist mit fest montierten Körben für den Einkauf um die Ecke und kurze Strecken - vor allem bei Eis und Schnee. Wenn die Straßen wieder geräumt sind bzw. der Winter sowieso ausfällt, wird es nicht mehr benutzt. Der Vorteil ist natürlich die schmutzgeschützte Rücktrittnabe. Deshalb ist hinten eben gerade keine V-Brake, die vordere ist schon schlimm genug.
Für die Stadt bzw. Ebene und eher geringe Geschwindigkeit und Laufleistung reicht es auch gut aus. Mehr kann man davon aber nicht erwarten und für mehr ist es auch seinerzeit nicht gedacht gewesen. So wie Käfer und Fiat 500 ebenfalls nicht alpentauglich sind, wurde sie trotzdem von x Leuten dafür mißbraucht.