Re: Bremsbelastung Nabenschaltung in den Bergen

von: Voyageur

Re: Bremsbelastung Nabenschaltung in den Bergen - 13.09.18 17:11

In Antwort auf: cterres
Einige Bremsenarten sind schon historisch gesehen Flachlandbremsen. Dazu zählen Rücktritt-Bremsen, die allermeisten Modelle Rollenbremsen, Bandbremsen und seit langem auch Trommelbremsen.
Solche Bremsen werden von Fahrradherstellern vor allem in den Niederlanden, Belgien, Skandinavien und Norddeutschland verbaut. In Deutschland gibt es dann bei den Rücktrittbremsen ein Nord-Süd-Gefälle. Im Fahrradhandel der Nordhälfte werden überwiegend Fahrräder mit Rücktrittbremse verkauft. In der Südhälfte überwiegen dann Räder mit Freilauf. Und die geringe Leistung dieser Bremse bei starkem Gefälle ist einer der Gründe dafür.


Das stimmt mittlerweile so auch nicht mehr, auch in Norddeutschland ist die Rücktrittbremse am Aussterben. Zumindest nach meiner Beobachtung haben hier (in Ostwestfalen) in den Radläden die allermeisten Räder Freilauf und Felgen- oder Scheibenbremsen. Als Beispiel sei hier einmal Gudereit genannt: Noch vor einigen Jahren waren bei denen fast alle Räder mit Felgenbremsen (meistens Magura HS) ausgestattet, mittlerweile hat der größere Teil der Räder Scheibenbremsen.