Re: Rohloff hydraulisch angesteuert

von: pwe

Re: Rohloff hydraulisch angesteuert - 10.09.18 09:52

müsste doch so ein kleines Motörchen[/zitat]

Hallo Zusammen,
passend zum Faden hab ich letzte Woche meine Rohloff-E-box-Bastellösung provisorisch an´s Rad gebaut, nachdem das Motörchen aus China endlich da war. Sie funktioniert für mich bis jetzt so wie sie soll. Zum Umbau wird nur der Deckel der externen Ansteuerung entfernt und dafür der Motor mit Adapterplatten und Kupplung zur Rohloff Seilrolle angeschraubt. Die Seilzüge bleiben drin, so dass sich der Rohloff Schaltgriff beim elektrischen Schalten mitdreht. Dadurch hat man eine Ganganzeige. Über ein Motor-Umpolrelais und 2 Taster kann nach oben und unten geschaltet werden. Der Motor läuft solange der jeweilige Taster betätigt wird. Weil in der Kupplung Motor-Seilrolle viel Spiel ist hat die Rohloff "Platz zum Rasten" und man muss die Position des gewünschten Ganges nicht zu 100% treffen. Strom liefert der 12V-Ausgang des Forumsladers in der Rahmentasche. Hier ist auch das Umpolrelais untergebracht.
Wenn unterwegs mal was kaputt geht, kann mit wenigen Handgriffen die Handbetätigung der Rohloff wieder aktiviert werden. Zum Radausbau lässt sich die Schalteinheit genau so abziehen wie bisher. Im Bezug auf Rammschutz und Wasserfestigkeit muss ich noch was machen.
https://www.dropbox.com/sh/vb450lfnzjxbxas/AAAJwSt_W6D3M8U9nzeRdaDJa?dl=0

Liebe Grüße
Peter